Allgemeine Geschäftsbedingungen
Letzte Aktualisierung am 9. September 2024
Willkommen bei Gaumenfest.at
Die CC Gaumenfest FlexCo, Gartenweg 10, 9063 Maria Saal betreibt und verwaltet unter dem Namen “Gaumenfest.at” einen Online-Marktplatz. Der Online-Marktplatz ist ein eCommerce- und Web-Service, der es unseren Nutzern (im folgenden “Direktvermarkter” genannt) und Besuchern (im folgenden “Käufer” genannt) erleichtert und ermöglicht:
- Bäuerliche Lebensmittel provisionsfrei direkt ab Hof zu verkaufen bzw. zu bestellen,
- einen direkten Kontakt zwischen Direktvermarktern und Käufer herzustellen und im weiterer Folge
- in einem internen Forum Direktvermarkter, Wiederverkäufern und Gastronomie vernetzt.
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Die CC Gaumenfest FlexCo ist für folgende Services verantwortlich:
- die Abrechnung der Versandkosten mit den jeweiligen Logistik-Anbietern
- den Ankauf von Versandmaterialien sowie
- die Marketing-Aktionen mit den Kooperationspartnern
- den Verkauf von Gutscheinen
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Die CC Gaumenfest FlexCo, Gartenweg 10, 9063 Maria Saal stellt der Arbeitsgemeinschaft “Gaumenfest 3.0 GesbR” Rosengasse 10/I, 9900 Lienz, wie vertraglich vereinbart, den Online-Marktplatz zur vollen Nutzung zur Verfügung. Die “Gaumenfest 3.0 GesbR” ist für folgende Services verantwortlich:
- die technische Weiterentwicklung und Instandhaltung des Online-Marktplatzes,
- die Listung von Direktvermarktern auf dem Online-Marktplatz,
- die Anbindung der Direktvermarkter an die selbst verwaltbaren Zahlungssysteme,
- die Erstellung von Bildern, Videos und sonstigen Präsentationsmöglichkeiten,
- die Versorgung der Direktvermarkter mit Versandmaterialien,
- die Schulung der Direktvermarkter, sodass die jeweiligen Inhalte in Folge selbst verwaltet werden können,
- das Marketing, die Werbung sowie die PR,
- die Verkaufsförderung,
- die Zusammenarbeit der Direktvermarkter bzw. den Zusammenschluss einzelner Direktvermarkter zu sog. digitalen Bauernläden.
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Jegliche Services, die zu den aktuellen Services hinzugefügt werden, unterliegen ebenfalls den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie müssen alle in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen und genannten Bedingungen und Bestimmungen lesen, ihnen zustimmen, sie akzeptieren und bestätigen, dass Sie diese gelesen und verstanden haben. Sollten nach dem Lesen Unklarheiten bestehen bleiben, können Sie sich unter info@gaumenfest.at bei uns melden. Wir werden jede Anfrage so gut wie möglich zu beantworten.
1. Allgemeine Bestimmungen
1.1. Geltungsbereich und Anwendungen
Die Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (im Folgenden kurz „AGB”) von Gaumenfest.at gelten für die Internetseite www.gaumenfest.at sowie zu aller dieser Domain gehörenden Subdomains.
Diese AGB gelten für die Nutzung unseres Online-Marktplatzes www.gaumenfest.at und unserer Services, unabhängig davon, ob Sie ein Direktvermarkter, ein Käufer, ein Interessent oder ein sonstiger Nutzer sind.
Diese AGB regeln die Bedingungen Ihrer Nutzung als Direktvermarkter oder als Käufer. Sie bestätigen, dass Sie an diese AGB gebunden sind, diese gelesen und verstanden haben. Sie bestätigen weiters, auch die Erklärungen zum Datenschutz und zu den Cookie-Richtlinien gelesen und verstanden zu haben.
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass der rechtlich bindende Vertrag über den Verkauf von bäuerlichen Lebensmittel ausschließlich zwischen dem Direktvermarkter und dem Käufer besteht. Wenn Sie ein oder mehrere Lebensmittel bei einem Direktvermarkter über den Online-Marktplatz bestellen bzw. kaufen, sind sie an die Bedingungen die entweder hier, oder gesondert auf den Profilen bzw. Shops der Direktvermarkter vermerkt sind, gebunden. Wenn Sie sich direkt mit dem Direktvermarkter in Verbindung setzten, sind Sie an die Bedingungen, die direkt mit dem Direktvermarkter ausgemacht werden, gebunden.
Widersprechende AGB gelten ausschließlich, wenn sich Gaumenfest.at diesen schriftlich unterworfen hat.
1.2. Änderungen der AGB
Wir behalten uns das Recht vor diese AGB jederzeit abzuändern. Ein ausdrücklicher Hinweis auf die Änderung der AGB erfolgt nicht. Die AGB sind selbstständig, in regelmäßigen Abständen auf Veränderungen zu überprüfen.
2. Vertragspartner und Rolle des Online-Marktplatzes
2.1. Vertragspartner des Käufers
Über den Online-Marktplatz können Produkte von verschiedenen Direktvermarktern erworben werden. Vertragspartner für den Kauf der Produkte ist ausschließlich der jeweilige Direktvermarkter, der das jeweilige Produkt anbietet. Der Kaufvertrag über die auf dem Online-Marktplatz angebotenen Produkte kommt daher direkt zwischen dem Käufer und dem jeweiligen Direktvermarkter zustande.
2.2. Rolle des Online-Marktplatzes
Die Betreiberin stellt lediglich die technische Infrastruktur zur Verfügung, um den Verkauf von Produkten zu ermöglichen. Sie handelt dabei ausschließlich als Vermittlerin zwischen den Käufern und den Direktvermarktern. Die Betreiberin selbst wird nicht Vertragspartnerin des Käufers im Hinblick auf den Kauf der angebotenen Produkte. Jegliche Ansprüche im Zusammenhang mit dem Kauf der Produkte, einschließlich der Lieferung, Gewährleistung und Rückgabe, sind direkt an den jeweiligen Direktvermarkter zu richten.
3. Vertragspartner Direktvermarkter – Käufer
3.1. Vertragsabschluss
Die am Online-Marktplatz angebotenen Produkte bzw. Lebensmittel werden ausschließlich von unabhängigen Direktvermarktern angeboten. Durch die Bestellung bzw. die Bezahlung eines Produkts kommt der Kaufvertrag direkt zwischen dem Käufer und dem jeweiligen Direktvermarkter zustande. Die Direktvermarkter sind entweder die Eigentümer und Erzeuger dieser Lebensmittel oder sind Personen, die befugt sind, solche Kaufverträge über diese Lebensmittel direkt mit den Kunden abzuschließen.
3.2. Angebot und Annahme
Die Produktdarstellung am Online-Marktplatz stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Direktvermarkter die Bestellung des Käufers durch eine Bestätigung per E-Mail annimmt.
3.3. Besondere Umstände
Dem Direktvermarkter – insbesondere Direktvermarktern von Frischfleisch – steht es frei, wegen besonderer Umstände (z.B.höhere Gewalt) Kaufangebote jederzeit wieder zu löschen bzw. zu wiederrufen. Der Kunde hat dann keinen Anspruch auf die bestellten Produkte und wird über das nicht Zustandekommen des Kaufvertrages bzw. über die Stornierung der Bestellung informiert.
4. Besondere Bedingungen für den Kauf von Lebensmitteln mit variablem Gewicht (z.B. Frischfleisch)
4.1. Gewichtsabweichungen bei Frischwaren
Bei der Bestellung von frischen Lebensmitteln, insbesondere von Fleisch-, Wurst- und Dauerwaren, kann der exakte Zuschnitt des bestellten Gewichts aufgrund der Natur des Produkts variieren. Der Direktvermarkter bemüht sich, das bestellte Gewicht möglichst genau einzuhalten, jedoch sind geringfügige Abweichungen nicht vermeidbar.
4.2. Nachverrechnung bei Mehrgewicht
Falls das tatsächlich gelieferte Gewicht der Ware das bestellte Gewicht überschreitet, wird der Kunde nachgelagert über das Mehrgewicht informiert. Die Differenz zwischen dem bestellten und dem gelieferten Gewicht wird auf Grundlage des beim Kauf vereinbarten Kilogrammpreises nachberechnet und der Kunde hat den Differenzbetrag nachzuzahlen.
4.3. Ausgleich bei Untergewicht
Sollte das tatsächlich gelieferte Gewicht der Ware unter dem bestellten Gewicht liegen, kann der Direktvermarkter nach eigenem Ermessen entweder den Preis für das gelieferte Gewicht entsprechend reduzieren oder dem Kunden gleichwertige Produkte als Ausgleichsbeigabe beilegen. Gleichwertige Produkte können dabei ähnliche Waren aus demselben Sortiment (z.B. eine andere Fleischsorte oder Wurst) darstellen, die hinsichtlich Qualität und Wert dem bestellten Produkt entsprechen.
4.4. Einverständnis des Käufers
Mit der Bestellung erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass geringfügige Abweichungen beim Gewicht auftreten können und die Abwicklung im Fall von Mehr- oder Untergewicht nach den oben genannten Bedingungen erfolgt.
5. Preise und Versandkosten
5.1. Preisangaben
Die vom Direktvermarkter angegebenen Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer, jedoch exklusive der jeweils gesondert ausgewiesenen Versandkosten.
5.2. Zusätzliche Gebühren
Für Sonderwünsche, die einen Mehraufwand an Arbeitszeit (z.B. besonderer Zuschnitt) oder erhöhte Materialkosten (z.B. kleinere Einheiten vakuumiert) zur Folge haben, können Zusatzkosten verrechnet werden.
5.3. Höhe der Versandkosten
Die Versandkosten sind nicht im Produktpreis enthalten und werden dem Käufer zusätzlich berechnet. Die genauen Versandkosten werden dem Käufer während des Bestellprozesses angezeigt, bevor er seine Bestellung abschließt.
5.4. Pauschalkosten für Versand und Verpackung
Für den Versand innerhalb Österreichs wird bis zu einer Bestellsumme von EUR 70,00 eine Versandkostenpauschale in Höhe von EUR 15,00 pro Bestellung berechnet, unabhängig von der Anzahl oder dem Gewicht der bestellten Produkte. Ab einer Bestellsumme von EUR 70,10 beträgt die Versandkostenpauschale EUR 8,90.
5.5. Versandkosten bei Teillieferungen
Sollten Teillieferungen erforderlich sein, werden dem Käufer die Versandkosten nur einmal berechnet, es sei denn, die Teillieferungen erfolgen auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers. In diesem Fall können zusätzliche Versandkosten anfallen.
5.6. Kostenlose Rücksendungen von Mehrweg-Versandmaterialien
Je nach Umfang und Produktkategorie der Bestellung versendet der Direktvermarkter mit Mehrweg-Versandmaterialien (Kühlbox, Kühlakkus, Füllmaterial). Diesen Mehrweg-Versandmaterialien liegt eine bereits adressierte und bezahlte Rücksende-Etikette bei. Diese Mehrweg-Versandmaterialien können, mit aufgeklebter Rücksende-Etikette, entweder dem Zusteller sofort mitgegeben werden oder müssen innerhalb von 7 Tagen zur Aufgabe bei der Österreichischen Post oder einem Postpartner gebracht werden.
5.7. Kostenersatz bei nicht erfolgter Retournierung der Mehrweg-Versandmaterialien
Sollte der Käufer die Mehrwegversandmaterialien nicht innerhalb der oben genannten Frist zurücksenden oder die Materialien beschädigt zurückgeben, ist der Direktvermarkter berechtigt, dem Käufer einen Kostenersatz in Höhe von EUR 50,00 pro nicht retournierter oder beschädigter Verpackungseinheit zu berechnen. Die Berechnung erfolgt frühestens 5 Tage nach Ablauf der Rückgabefrist.
5.8. Einverständniserklärung des Käufers
Mit der Bestellung erklärt sich der Käufer damit einverstanden, die Verpflichtungen zur Rücksendung der Mehrwegversandmaterialien zu erfüllen und im Falle der Nicht-Rückgabe oder Beschädigung den angegebenen Kostenersatz zu leisten.
5.9. Verantwortung für Versandkosten bei Rücksendungen bei Widerruf
Im Falle eines Widerrufs oder einer Rücksendung trägt der Käufer die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware, es sei denn, es liegt eine abweichende Regelung vor (z.B. bei fehlerhaften oder mangelhaften Waren).
6. Zahlungen
6.1. Die folgenden AGB regeln die Bedingungen für den Kauf von Lebensmitteln und anderen Produkten über unseren Online-Marktplatz sowie die angebotenen Zahlungsarten. Darüber hinaus können nach individueller Absprache mit den Direktvermarktern spezielle Zahlungsarten vereinbart werden. Der Online-Marktplatz fungiert lediglich als Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern. Für individuell vereinbarte Zahlungsarten, wie die direkte Banküberweisung, ist ausschließlich der jeweilige Verkäufer verantwortlich.
6.2. Zahlungsarten
Folgende Zahlungsarten stehen Ihnen auf unserem Online-Marktplatz zur Verfügung: Kreditkarte, PayPal, Stripe, Klarna (später bezahlen bzw. in Raten zahlen), Google-Pay, Apple-Pay. Zusätzlich ist nach individueller Absprache mit dem jeweiligen Direktvermarkter auch eine direkte Banküberweisung möglich.
6.3. Direkte Banküberweisung nach Absprache
Die direkte Banküberweisung kann in Absprache mit dem jeweiligen Direktvermarkter vereinbart werden. In diesem Fall erfolgt die Zahlung nicht über unseren Online-Marktplatz, sondern direkt an den Verkäufer. Gaumenfest.at übernimmt keine Haftung für Verzögerungen oder Probleme bei der Abwicklung der Banküberweisung. Die Bankdaten werden Ihnen nach Abschluss der Absprache direkt vom Direktvermarkter übermittelt.
6.4. Eigentumsvorbehalt bei mit dem Direktvermarkter vereinbarter Zahlung auf Rechnung
Der Direktvermarkter behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor. Erst nach Zahlung des Kaufpreises geht das Eigentum auf den Käufer über.
6.5. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung des Kaufpreises wird bei allen Zahlungsarten (außer direkte Banküberweisung) von unseren Zahlungsmittlern Stripe und PayPal durchgeführt ist sofort nach Vertragsschluss fällig, es sei denn, es wurde mit dem Direktvermarkter nach Absprache die direkte Banküberweisung vereinbart. Bei direkter Banküberweisung muss der Betrag innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Bankdaten auf das angegebene Konto überwiesen werden. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Zahlung, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten.
6.6. Haftung bei direkter Banküberweisung
Der Online-Marktplatz übernimmt keine Haftung für Probleme oder Verzögerungen, die im Zusammenhang mit der direkten Banküberweisung auftreten. Der Direktvermarkter und der Käufer tragen die Verantwortung für eine korrekte und rechtzeitige Zahlungsabwicklung.
7. Rückerstattungen und Ersatz bei schnell verderblichen Waren
7.1. Ausschluss des Widerrufs- und Rückgaberechts für verderbliche Waren
Für Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, besteht gemäß § 18 FAGG kein Widerrufsrecht. Dazu zählen insbesondere frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Fleischprodukte, Fisch und ähnliche verderbliche Produkte. Eine Rückgabe dieser Produkte ist daher ausgeschlossen.
7.2. Ersatz bei beschädigter Ware
Sollten Sie ein beschädigtes Paket erhalten oder sollte der Inhalt der Ware in einem unbrauchbaren Zustand ankommen, haben Sie das Recht, dies innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware zu reklamieren. Die Reklamation ist per E-Mail mit entsprechenden Nachweisen (z.B. Fotos) an den Direktvermarkter oder an uns zu richten. Nach Prüfung der Reklamation wird entweder ein Ersatzprodukt geliefert oder der Kaufpreis vollständig erstattet.
7.3. Ersatz bei verspäteter Lieferung
Da verderbliche Waren eine schnelle Zustellung erfordern, garantieren wir, dass die Lieferung innerhalb von 48 Stunden nach Versand erfolgt. Sollte das Paket nicht innerhalb dieser Frist zugestellt werden und dadurch die Qualität der Ware beeinträchtigt sein, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Erstattung des Kaufpreises oder auf eine Ersatzlieferung, sofern verfügbar. Diese Reklamation muss ebenfalls innerhalb von 24 Stunden nach Zustellung gemeldet werden.
7.4. Ausschluss der Haftung bei unkorrekter Adressangabe
Der Käufer ist dafür verantwortlich, die richtige Lieferadresse und die erforderlichen Empfangsbedingungen sicherzustellen (z.B. Annahme der Lieferung durch eine berechtigte Person). Sollte eine Lieferung aufgrund fehlerhafter Adressangaben oder Nichtannahme durch den Käufer verspätet zugestellt werden, entfällt der Anspruch auf Ersatz oder Erstattung.
7.5. Rückzahlungsprozesss
Im Falle einer berechtigten Reklamation erfolgt die Rückerstattung des Kaufpreises innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigung der Reklamation durch den Direktvermarkter oder durch Gaumenfest.at. Die Rückerstattung erfolgt, wenn die Reklamation an den Direktvermarkter gemeldet wurde, über die ursprünglich gewählte Zahlungsmethode, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Erfolgt die Meldung (bei beschädigtem Paket oder bei verspäteter Lieferung) an uns, erfolgt die Rückzahlung per Banküberweisung.
8. Individuelle Vereinbarungen und Rückerstattungen bei Fehlern des Direktvermarkters
8.1. Ausschluss des Widerrufsrechts für bestimmte Waren
Für Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, besteht gemäß besteht gemäß § 18 FAGG kein Widerrufsrecht (siehe 7.1.). Eine Rückgabe dieser Waren ist daher ausgeschlossen, es sei denn, es liegt ein Fehler des Verkäufers vor.
8.2. Individuelle Vereinbarungen bei Verkäuferfehlern
Im Falle von Fehlern, die dem Direktvermarkter zuzuschreiben sind, wie z.B. falsche Ware oder fehlerhafte Lieferungen, kann zwischen dem Käufer und dem Direktvermarkter eine individuelle Vereinbarung getroffen werden. Diese Vereinbarung kann den Austausch der Ware, eine Gutschrift oder die Rückerstattung des Kaufpreises umfassen. Der Direktvermarkter ist verpflichtet, auf berechtigte Reklamationen innerhalb von 5 Tagen zu reagieren und eine Lösung anzubieten.
8.3. Mängelanzeige und Frist
Der Käufer ist verpflichtet, offensichtliche Mängel innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware schriftlich oder per E-Mail zu melden. Bei berechtigter Mängelanzeige wird der Direktvermarkter dem Käufer eine geeignete Lösung anbieten, die individuell zwischen den Parteien vereinbart wird.
8.4. Rückerstattungen und Ersatzlieferungen
In Fällen, in denen eine Rückerstattung vereinbart wird, erfolgt diese über die Zahlungsmethode, die bei der Bestellung verwendet wurde, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Alternativ kann auch eine Ersatzlieferung oder eine Gutschrift angeboten werden, abhängig von der individuellen Absprache zwischen Käufer und Direktvermarkter.
8.5. Verpflichtung des Direktvermarkters
Der Direktvermarkter verpflichtet sich, Fehler unverzüglich zu korrigieren und in Fällen berechtigter Reklamationen eine angemessene und faire Lösung anzubieten. Kommt es zu keiner Einigung zwischen Käufer und Direktvermarkter, steht dem Käufer das Recht zu, rechtliche Schritte einzuleiten oder sich an eine Schlichtungsstelle zu wenden.
8.6. Haftungsausschluss bei unverschuldeten Fehlern
Für Fehler, die durch äußere Umstände wie höhere Gewalt, falsche Adressangaben oder Verzögerungen durch den Versanddienstleister verursacht wurden, übernimmt der Direktvermarkter keine Haftung.
9. Lieferung, Lieferzeiten und Versanddienstleister
9.1. Lieferung “Ab Hof”
Die Lieferung der auf unserem Online-Marktplatz angebotenen Produkte erfolgt direkt von den teilnehmenden Direktvermarktern („Ab Hof“) an die vom Käufer angegebene Lieferadresse. Der Versand wird von den jeweiligen Direktvermarktern individuell organisiert und erfolgt ausschließlich an Lieferadressen innerhalb von Österreich.
9.2. Lieferzeiten
Die Lieferzeiten können je nach Produkt und Direktvermarkter variieren, da die Produkte in der Regel frisch und zum Teil saisonal sind. Die voraussichtlichen Lieferzeiten werden beim Angebot in der Produktbeschreibung angegeben. Generell bemühen sich die Erzeuger, die Ware innerhalb von 5 Werktagen nach Zahlungseingang zu versenden.
9.3. Versanddienstleister und Lieferkonditionen
Der Versand der Produkte erfolgt in der Regel mit dem “Fresh-Versand” durch die Österreichische Post. Dabei wird darauf geachtet, dass die Versandzeiten für verderbliche Waren so kurz wie möglich gehalten werden. Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden ab der Übergabe des Paketes an die Österreichische Post. In Ausnahmefällen kann die Zustellung bis zu 48 Stunden betragen. Die Verantwortung für den Transport der Ware geht mit der Übergabe an den Versanddienstleister auf den Käufer über. Dem Käufer wird per E-Mail oder über den Online-Marktplatz eine Sendungsverfolgung geboten.
9.4. Haftung bei Lieferverzögerungen
Die angegebenen Lieferzeiten können sind unverbindliche Schätzungen und können je nach saisonaler Verfügbarkeit oder äußeren Umständen (z.B. Witterungsbedingungen, logistische Herausforderungen) variieren. Sollte eine Lieferung aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse oder höherer Gewalt nicht rechtzeitig erfolgen, übernehmen der Direktvermarkter oder die Betreiber des Online-Marktplatzes keine Haftung für daraus entstehende Verzögerungen.
Der Käufer wird im Falle von Lieferverzögerungen unverzüglich informiert und es wird eine einvernehmliche Lösung, wie z.B. ein neuer Liefertermin oder eine Erstattung, angeboten, sofern die Ware aufgrund der Verzögerung unbrauchbar geworden ist.
9.5. Versandkosten
Die Versandkosten werden je nach Erzeuger und Produkt bei der Bestellung ausgewiesen. In besonderen Fällen (z.B. bei gekühltem Versand oder Expressversand nach Deutschland) können zusätzliche Kosten anfallen, die ebenfalls vor Abschluss der Bestellung angezeigt werden.
9.6. Empfang der Lieferung
Der Käufer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Lieferung an die angegebene Adresse zugestellt werden kann. Falls der Käufer zum Lieferzeitpunkt nicht anwesend ist, dem Versanddienstleister keine Abstellgenehmigung erteilt wurde oder keine Annahmemöglichkeit besteht, trägt der Käufer die Verantwortung für eine verzögerte Zustellung und etwaige Schäden an der Ware, insbesondere bei verderblichen Produkten. In einem solchen Fall sind Rückerstattungen oder Ersatzlieferungen ausgeschlossen.
9.7. Besondere Hinweise für verderbliche Ware
Frische und leicht verderbliche Produkte werden in der Regel an bestimmten Wochentagen versandt, um eine Zustellung am nächsten Werktag zu gewährleisten. Den Direktvermarktern werden von der Marktplatz-Betreiberin geeignete Verpackungen und Versandmethoden zur Verfügung gestellt, um die Frische und Qualität der Produkte sicherzustellen. Sollte die Lieferung nicht innerhalb von 48 Stunden nach Versand eintreffen, wird empfohlen, die Ware unmittelbar zu überprüfen und den Verkäufer innerhalb von 24 Stunden zu kontaktieren.
10. Lieferverzug durch den Direktvermarkter
10.1. Verantwortung für den Direktvermarkter
Die Lieferung der bestellten Produkte erfolgt durch den jeweiligen Direktvermarkter („Ab Hof“). Der Direktvermarkter ist verpflichtet, die vom Käufer bestellten Produkte innerhalb der angegebenen Lieferzeit zu versenden. Die Lieferzeiten werden dem Käufer vor Abschluss der Bestellung angezeigt und sind abhängig von Produktart, Verfügbarkeit und Versandmethode.
10.2. Mitteilung bei Lieferverzug
Sollte der Direktvermarkter die angegebenen Lieferzeiten nicht einhalten können, ist er verpflichtet, den Käufer unverzüglich zu informieren und einen neuen voraussichtlichen Liefertermin mitzuteilen. Der Käufer hat in diesem Fall das Recht, entweder die Lieferung zum neuen Termin abzuwarten oder vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Lieferverzug die Qualität oder Verwendbarkeit des Produkts beeinträchtigen könnte.
10.3. Widerrufsrecht bei Lieferverzug
Falls der Lieferverzug erheblich ist und die Ware dadurch unbrauchbar oder für den vorgesehenen Zweck nicht mehr geeignet ist (z.B. verderbliche Waren, deren Qualität durch den Verzug beeinträchtigt wird), hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist schriftlich oder per E-Mail gegenüber dem Direktvermarkter oder des Online-Marktplatzes zu erklären. In diesem Fall wird der bereits gezahlte Kaufpreis innerhalb von 8 Tagen erstattet.
10.4. Haftungsausschluss bei höherer Gewalt
Der Direktvermarkter haftet nicht für Lieferverzögerungen, die durch unvorhersehbare Ereignisse oder höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Streiks, extreme Wetterbedingungen) verursacht werden. In solchen Fällen wird der Käufer unverzüglich informiert und ein neuer Liefertermin vereinbart. Sollte die Lieferung aufgrund solcher Umstände dauerhaft unmöglich werden, wird der Vertrag storniert und der Kaufpreis erstattet.
10.5. Erstattungen bei unvermeidlichem Lieferverzug
Wird die Lieferung aufgrund von Umständen, die der Direktvermarkter zu vertreten hat (z.B. organisatorische Probleme, Bestandsfehler), erheblich verzögert, kann der Käufer nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten und eine Erstattung des Kaufpreises verlangen. Die Erstattung erfolgt innerhalb von 8 Tagen nach Rücktrittserklärung über die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode.
10.6. Keine Haftung des Online-Marktplatzes für Lieferverzögerungen
Die Betreiber des Online-Marktplatzes fungieren ausschließlich als Vermittler zwischen dem Käufer und dem Direktvermarkter. Der Marktplatz übernimmt keine Haftung für Lieferverzögerungen, die durch den Direktvermarkter verursacht werden. Alle Ansprüche aus Lieferverzögerungen sind direkt gegenüber dem Direktvermarkter geltend zu machen. Der Marktplatz unterstützt den Käufer jedoch im Rahmen der Möglichkeiten bei der Kommunikation mit dem Direktvermarkter.
11. Gefahrübergang
11.1. Zeitpunkt des Gefahrübergangs
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Produkte geht mit der Übergabe vom Versanddienstleister auf den Käufer über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt oder nicht.
11.2. Gefahrübergang bei Selbstabholung
Sollte der Käufer die Ware direkt vom Hof des Direktvermarkters abholen, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Produkte mit der Übergabe an den Käufer oder eine vom Käufer benannte Person auf diesen über.
11.3. Verbraucherrechte bei Verbrauchsgüterkauf
Handelt es sich bei dem Käufer um eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, das überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware erst mit der Übergabe der Ware an den Käufer oder eine empfangsberechtigte Person über. Der Versand erfolgt auf Risiko des Direktvermarkters, es sei denn, der Käufer hat den Versanddienstleister eigenständig beauftragt, ohne eine entsprechende Auswahlmöglichkeit durch den Direktvermarkter erhalten zu haben.
11.4. Pflichten des Käufers bei Transportschäden
Der Käufer wird gebeten, bei Lieferung festgestellte offensichtliche Transportschäden fotografisch zu dokumentieren und unverzüglich der Marktplatz-Betreiberin oder dem Direktvermarkter zu melden. Diese Mitteilung hat jedoch keinen Einfluss auf den Zeitpunkt des Gefahrübergangs.
12. Widerrufsrecht
12.1. Kein Widerrufsrecht für schnell verderbliche Waren
Gemäß § 18 Abs. 1 Z 2 FAGG besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Dies betrifft insbesondere frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch oder andere leicht verderbliche Waren, die über unseren Online-Marktplatz angeboten werden. Eine Rückgabe oder ein Umtausch dieser Produkte ist daher ausgeschlossen.
12.2. Widerrufsrecht für nicht verderbliche Waren
Für nicht verderbliche Waren, wie z.B. haltbare Lebensmittel (z.B. konservierte Lebensmittel, getrocknete Produkte) oder Non-Food-Produkte, haben Verbraucher das Recht, binnen vierzehn 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Käufer oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.
12.3. Ausübung des Widerrufsrechts
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den Direktvermarkter, von dem Sie die Produkte erhalten haben, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Kontaktdaten des jeweiligen Direktvermarkter finden Sie im Profil des Direktvermarkters, auf der Rechnung oder am Absender des Paketes, welches Sie vom Direktvermarkter erhalten haben.
13. Gewährleistung und Haftung
13.1. Geltung der gesetzlichen Gewährleistung
Für alle auf dem Marktplatz angebotenen Produkte gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäß den Bestimmungen des österreichischen Gewährleistungsrechts. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei (2) Jahre ab Übergabe der Ware an den Käufer. Dies gilt, soweit keine abweichende Regelung getroffen wird und keine gesetzlichen Ausnahmen bestehen.
13.2. Besondere Regelungen für verderbliche Waren
Bei schnell verderblichen Lebensmitteln, wie frischen Obst- und Gemüsewaren, Milchprodukten, Fleisch oder anderen Produkten mit begrenzter Haltbarkeit, beträgt die Gewährleistungsfrist den Zeitraum, der der gewöhnlichen Haltbarkeit der Ware entspricht. Die Haftung für Mängel besteht nur, sofern die Ware bereits bei Lieferung verdorben oder qualitativ beeinträchtigt war. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware unmittelbar nach Erhalt auf offensichtliche Mängel zu überprüfen und diese unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung, dem Direktvermarkter oder der Betreiberin des Marktplatzes anzuzeigen.
13.3. Haftung des Marktplatzes
Der n-Marktplatz fungiert lediglich als Vermittler zwischen Käufern und Direktvermarktern und übernimmt keine eigene Gewährleistung für die gelieferten Produkte. Ansprüche aus Gewährleistung sind direkt gegenüber dem jeweiligen Direktvermarkter geltend zu machen. Die Betreiberin des Marktplatzes unterstützt den Käufer jedoch bei der Kommunikation mit dem Direktvermarkter, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
13.4. Ausschluss der Gewährleistung bei unsachgemäßer Lagerung
Die Gewährleistung entfällt, wenn der Käufer die Ware unsachgemäß lagert, insbesondere bei verderblichen Lebensmitteln, die nach der Lieferung nicht gekühlt oder anderweitig angemessen aufbewahrt wurden, sodass die Ware dadurch verdorben oder in ihrer Qualität beeinträchtigt wurde.
13.5. Mängelanzeige und Rückabwicklung
Im Falle eines Mangels hat der Käufer das Recht, zwischen der Verbesserung (Nachlieferung mangelfreier Ware) oder der Preisminderung zu wählen, sofern eine Verbesserung aufgrund der Natur der Ware (z.B. bei verderblichen Produkten) nicht möglich ist. Kann der Mangel nicht behoben werden oder erfolgt keine Nachlieferung, hat der Käufer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
13.6. Beweislastumkehr bei Verbrauchern
Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), gilt die Beweislastumkehr: Tritt ein Mangel innerhalb von sechs (6) Monaten nach Erhalt der Ware auf, wird vermutet, dass dieser bereits bei der Übergabe vorhanden war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware unvereinbar.
14. Mängelrüge
14.1. Prüfung der Ware bei Lieferung
Der Käufer ist verpflichtet, die gelieferte Ware sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Schäden zu überprüfen. Offensichtliche Mängel, insbesondere Beschädigungen der Verpackung oder der Ware, sind dem Direktvermarkter oder der Betreiberin des Marktplatzes unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware, anzuzeigen.
14.2. Anzeige von versteckten Mängeln
Versteckte Mängel, die bei der ersten Untersuchung nicht erkennbar waren, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von fünf (5) Tagen nach Lieferung, dem Direktvermarkter oder der Betreiberin des Marktplatzes schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
14.3. Folgen der verspäteten Mängelrüge
Unterlässt der Käufer die fristgerechte Mängelrüge, gilt die Ware als genehmigt und akzeptiert, es sei denn, es handelt sich um einen versteckten Mangel, der bei der Erstuntersuchung nicht erkennbar war. Eine spätere Geltendmachung von Ansprüchen wegen offensichtlicher Mängel ist ausgeschlossen.
14.4. Mängelanzeige und Beweispflicht
Die Mängelanzeige des Käufers muss eine genaue Beschreibung des festgestellten Mangels enthalten. Auf Verlangen des Direktvermarkters ist die Ware zur weiteren Prüfung zur Verfügung zu stellen. Der Käufer ist verpflichtet, geeignete Beweise für den Mangel vorzulegen, wie zum Beispiel Fotos des beschädigten Produkts oder der Verpackung.
14.5. Mängelbehebung und Ersatzlieferung
Im Falle einer berechtigten Mängelrüge wird der Direktvermarkter die Wahl haben, entweder eine Nachlieferung der mangelfreien Ware vorzunehmen oder den Kaufpreis zu erstatten. Ist eine Nachlieferung aufgrund der Natur des Produkts (z.B. bei verderblichen Lebensmitteln) nicht möglich, kann der Käufer nach Wahl des Direktvermarkters eine Preisminderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
14.6. Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen bei unsachgemäßer Behandlung
Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen, wenn der Käufer die Ware unsachgemäß behandelt, lagert oder verwendet, insbesondere bei verderblichen Lebensmitteln, die nach Erhalt nicht den angegebenen Lagerbedingungen entsprechend aufbewahrt wurden.
14.7. Rückabwicklung und Erstattung
Falls eine Rückabwicklung erforderlich ist, erfolgt die Rückerstattung des Kaufpreises binnen 7 Tagen nach Bestätigung der Mängelanzeige durch den Direktvermarkter über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode. Eventuelle Versandkosten für die Rücksendung trägt der Direktvermarkter.
14.8. Rolle des Marktplatzes bei Mängelrügen
Die Betreiberin des Online-Marktplatzes ist nicht für die Gewährleistungsansprüche oder Mängelrügen der Käufer verantwortlich, da die Vertragsbeziehung direkt zwischen dem Käufer und dem jeweiligen Direktvermarkter zustande kommt. Der Betreiber des Marktplatzes unterstützt jedoch beide Parteien bei der Kommunikation, um eine zügige und kundenfreundliche Lösung zu finden.
15. Haftungsausschluss
15.1. Haftung der Marktplatzbetreiberin
Die Betreiberin des Online-Marktplatzes, die CC Gaumenfest FlexCo, stellt lediglich die technische Plattform für den Verkauf von bäuerlichen Lebensmitteln zur Verfügung und ist nicht selbst Vertragspartnerin der über den Marktplatz abgeschlossenen Kaufverträge. Die Betreiberin übernimmt keine Haftung für die Qualität, Beschaffenheit, Vollständigkeit oder Eignung der über den Marktplatz angebotenen Produkte und Lebensmittel. Insbesondere haftet der Betreiber nicht für etwaige Mängel, Schäden oder Verluste der Ware, die durch den Versanddienstleister oder den Direktvermarkter verursacht wurden.
15.2. Haftung der Direktvermarkter
Die Direktvermarkter sind allein für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben zu den von ihnen angebotenen Waren verantwortlich. Sie haften für die ordnungsgemäße Erfüllung der Lieferverträge, einschließlich der Einhaltung von Lieferzeiten, der Qualität der Ware sowie für etwaige Mängelansprüche.
15.3. Beschränkung der Haftung des Marktplatzbetreibers
Die Betreiberin des Online-Marktplatzes haftet unbeschränkt nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Betreiberin nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sogenannter Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. In diesem Fall ist die Haftung des Betreibers auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
15.4. Haftungsausschluss für bestimmte Schäden
Die Betreiberin haftet nicht für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn. Ebenso übernimmt die Betreiberin keine Haftung für Schäden, die aus der unsachgemäßen Lagerung oder Verwendung der Produkte durch den Käufer entstehen.
15.5. Haftung bei technischen Störungen
Die Betreiberin haftet nicht für technische Störungen, die den Zugang oder die Nutzung des Onlinemarktplatzes beeinträchtigen, es sei denn, diese Störungen sind auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der Betreiberin zurückzuführen.
15.6. Haftung bei Pflichtverletzungen durch Dritte
Die Betreiberin haftet nicht für Pflichtverletzungen von Vertragspartnern oder sonstigen Dritten, die über den Marktplatz agieren, insbesondere nicht für die korrekte Abwicklung der Zahlung oder Lieferung durch externe Zahlungs- und Versanddienstleister.
15.7. Keine Haftung bei höherer Gewalt
Die Betreiberin haftet nicht für Verzögerungen oder Ausfälle, die durch höhere Gewalt verursacht werden. Zu höherer Gewalt zählen alle unvorhersehbaren Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs der Betreiberin liegen und die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder wesentlich erschweren, z. B. Naturkatastrophen, Pandemien, Streiks oder behördliche Anordnungen.
15.8. Gesetzliche Haftungsansprüche
Die Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse in diesen AGB gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bei der Übernahme einer Garantie oder bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz (PHG). In diesen Fällen haftet die Betreiberin nach den gesetzlichen Vorschriften.
16. Verpflichtungen des Käufers
16.1. Pflege der Kontodaten
Der Käufer verpflichtet sich, bei der Registrierung auf dem Onlinemarktplatz vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Insbesondere sind der vollständige Name, eine gültige E-Mail-Adresse, die Rechnungs- und Lieferanschrift sowie alle erforderlichen Zahlungsinformationen korrekt anzugeben.
16.2. Aktualisierung der Kontodaten
Der Käufer ist verpflichtet, seine Kontodaten stets aktuell zu halten. Änderungen der persönlichen Daten, insbesondere der Lieferanschrift, der E-Mail-Adresse und der Zahlungsinformationen, sind unverzüglich in seinem Benutzerkonto zu aktualisieren. Die Betreiberin des Online-Marktplatzes haftet nicht für Schäden oder Verzögerungen, die aus der Angabe falscher oder veralteter Informationen resultieren.
16.3. Verantwortung für Zugangsdaten
Der Käufer ist dafür verantwortlich, seine Zugangsdaten, insbesondere das Passwort für den Zugang zum Benutzerkonto, sicher zu verwahren und vor dem unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Der Käufer haftet für alle Aktivitäten, die unter Verwendung seiner Zugangsdaten auf dem Online-Marktplatz vorgenommen werden, es sei denn, der Käufer kann nachweisen, dass er die missbräuchliche Nutzung nicht zu vertreten hat.
16.4. Sperrung des Kontos bei Missbrauch
Sollte die Betreiberin des Online-Marktplatzes Hinweise darauf erhalten, dass ein Benutzerkonto missbräuchlich verwendet wird oder falsche Angaben gemacht wurden, behält sich die Betreiberin das Recht vor, das betroffene Konto vorübergehend zu sperren oder dauerhaft zu deaktivieren. In einem solchen Fall wird der Käufer umgehend informiert.
16.5. Mitteilungspflicht bei Verdacht auf Missbrauch
Sollte der Käufer den Verdacht haben, dass Dritte unbefugt auf sein Benutzerkonto zugegriffen haben, ist er verpflichtet, die Betreiberin des Online-Marktplatzes unverzüglich darüber zu informieren und sein Passwort umgehend zu ändern.
16.6. Haftung des Käufers für Missbrauch
Der Käufer haftet für alle Schäden, die der Betreiberin oder Dritten durch den Missbrauch seiner Zugangsdaten entstehen, sofern der Käufer den Missbrauch zu vertreten hat. Dies gilt nicht, wenn der Käufer den Missbrauch nicht zu verantworten hat und seinen Sorgfaltspflichten nachgekommen ist.
16.7. Annahmeverpflichtung
Der Käufer verpflichtet sich, die von ihm bestellte Ware zum vereinbarten Liefertermin anzunehmen. Dies gilt insbesondere für verderbliche Waren, deren Qualität durch eine Verzögerung der Annahme beeinträchtigt werden könnte.
16.8. Verzögerung der Annahme
Sollte der Käufer nicht in der Lage sein, die Ware zum vereinbarten Liefertermin anzunehmen oder den Empfang der Lieferung zu ermöglichen, so hat er dies dem Direktvermarkter unverzüglich mitzuteilen. Erfolgt keine rechtzeitige Mitteilung, trägt der Käufer die Risiken und Kosten für eine etwaige Verschlechterung der Ware oder eine erneute Zustellung.
16.9. Pflicht zur Prüfung der Ware
Der Käufer ist verpflichtet, die gelieferte Ware nach Erhalt auf Vollständigkeit, Richtigkeit und etwaige Mängel zu prüfen und offensichtliche Mängel innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt zu reklamieren. Unterlässt der Käufer diese Prüfung oder die rechtzeitige Mängelrüge, gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, es handelt sich um einen versteckten Mangel.
16.10. Pflicht zur Zahlung bei Direktbestellungen beim Direktvermarkter
Der Käufer verpflichtet sich, den Kaufpreis für die bestellte Ware gemäß dem mit dem Direktvermarkter festgelegten Bestellprozess zahlen. Gerät der Käufer in Zahlungsverzug, ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9% p.a. zu verlangen und nach einer Mahnung weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
16.11. Pflicht zur sachgerechten Lagerung der Ware
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware nach Erhalt sachgerecht zu lagern, insbesondere bei verderblichen Lebensmitteln die empfohlenen Lagerbedingungen einzuhalten (z. B. Kühlung), um eine Verschlechterung der Qualität zu vermeiden. Ansprüche wegen Mängeln, die auf unsachgemäße Lagerung durch den Käufer zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen.
16.12. Folgen der Nichtabnahme
Sollte der Käufer die Annahme der Ware ohne berechtigten Grund verweigern, trägt er die Kosten für den Rücktransport der Ware sowie eventuelle weitere Kosten, die durch die Nichtabnahme entstehen. Im Falle verderblicher Waren ist der Verkäufer berechtigt, den vollen Kaufpreis zu verlangen, sofern eine anderweitige Verwertung der Ware nicht mehr möglich ist.
17. Datenschutz
17.1. Datenverarbeitung
Der Direktvermarkter und die Betreiberin des Online-Marktplatzes verpflichten sich, die Daten des Käufers nur im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu erheben, zu speichern und zu verwenden. Details siehe Datenschutzerklärung.
17.2. Verantwortlicher
Der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) ist:
CC Gaumenfest FlexCo
info@gaumenfest.at
T. +43 664 2546447
17.3. Weitergabe von Daten
Die von Ihnen mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet. Dies ist der bzw. die Direktvermarkter, die Versanddienstleister und die Zahlungsdienstleister. Details siehe Datenschutzerklärung.
17.4. Verarbeitete Daten
Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten unserer Nutzer:
Kontaktinformationen: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
Bestelldaten: Informationen über getätigte Bestellungen, Produkte, Preise, Zahlungsinformationen.
Nutzungsdaten: Daten zur Nutzung der Website, z. B. IP-Adresse, Gerätetyp, Browserverhalten.
Kommunikationsdaten: E-Mails, Kontaktanfragen oder Kundenservice-Anfragen.
17.5. Zwecke der Datenverarbeitung
Die erhobenen Daten werden für folgende Zwecke verarbeitet:
Zur Bereitstellung und Verwaltung der Online-Plattform.
Zur Abwicklung von Bestellungen, Zahlungen und Lieferungen.
Zur Kommunikation mit Nutzern im Zusammenhang mit Bestellungen oder Anfragen.
Zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten (z.B. steuerrechtliche Vorschriften).
Zur Verbesserung der Benutzererfahrung und Analyse der Nutzung der Website (z.B. durch Cookies).
17.6. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO: Die Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrags mit dem Nutzer erforderlich.
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO: Die Verarbeitung ist zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich.
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Die Verarbeitung erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen, wie z.B. die Verbesserung unseres Angebots.
17.7. Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten werden nur in folgenden Fällen an Dritte weitergegeben:
An Zahlungsdienstleister zur Abwicklung von Zahlungen.
An Versanddienstleister zur Auslieferung bestellter Waren.
An externe Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister), die uns bei der Bereitstellung der Plattform unterstützen.
Im Falle gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. an Steuerbehörden).
Alle Drittanbieter sind vertraglich dazu verpflichtet, die geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten.
17.8. Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Sobald der Verarbeitungszweck entfällt oder die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden die Daten gelöscht.
17.9. Betroffenenrechte
Nutzer haben das Recht:
Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
Die Löschung der Daten zu fordern, sofern keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen (Art. 17 DSGVO).
Die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen (Art. 18 DSGVO).
Der Verarbeitung zu widersprechen (Art. 21 DSGVO).
Ihre Daten in einem portablen Format zu erhalten (Art. 20 DSGVO).
Eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts oder Arbeitsorts.
In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
17.10. Sicherheit der Daten
Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen ein, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten und vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Missbrauch zu schützen.
17.11. Änderungen der Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern, insbesondere zur Anpassung an rechtliche Anforderungen oder bei Änderungen unseres Angebots. Die aktuelle Version der Datenschutzbestimmungen ist jederzeit auf unserer Website einsehbar.
18. Schlussbestimmungen
Anwendbares Recht: Es gilt das Recht des Landes, in dem der Direktvermarkter seinen Sitz hat (Österreichisches Recht).
Gerichtsstand: Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt der Gerichtsstand des Bezirks, in dem der jeweilige Direktvermarkter seinen Sitz hat, als vereinbart.
Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin gültig.